Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der wissenschaftliche Arbeitskreis Thoraxanästhesie hat sich in den letzten Jahren zu einem interdisziplinären kollegialen Expertenaustausch etabliert. Er soll nicht nur die erfahrenen, sondern auch die jüngeren Kolleginnen und Kollegen für die rasanten Entwicklungen der Thoraxanästhesie (z.B. differenzierte Beatmungsregime, Einsatz extrakorporaler Verfahren etc.), begeistern.

Das diesjährige Treffen nimmt als Thematik die präoperative Evaluation und Risikoabschätzung in Abhängigkeit der unterschiedlichen Lungenerkrankungen auf. Mit unseren interdisziplinären Partnern und dem WAK Kardioanästhesie wollen wir die Komplexität der Risiko/Nutzenabwägung bei thoraxchirurgischen Patienten aufzeigen und vor allem auch das perioperative Management mit Ihnen diskutieren.

Wie in den vergangenen Jahren lockern wir das Programm mit Kasuistiken und einem abschließenden Workshop auf. Sie sind herzlich eingeladen, Kasuistiken aus Ihren Kliniken zu präsentieren.

Unser Treffen findet dieses Jahr erstmalig am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen statt und wird natürlich von einem Rahmenprogramm begleitet. In gemütlicher Atmosphäre haben Referenten und Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch.

Wir freuen uns sehr, Sie zahlreich in Bad Oeynhausen zu einem interessanten wissenschaftlichem Arbeitskreistreffen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr/Ihre

J. Defosse
V. von Dossow
T. Loop

pdf Flyer Arbeitstreffen 2019.pdf (2.02 MB)